|Kinderliteratour| Napoleon Chamäleon – Kurt Cyrus/Andy Atkins/Christine Faust
Unterhaltsames Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft
Seiten: 32
Worum geht´s?
Im tiefsten Dschungel, auf dem schicksten Ast, lebt ein Chamäleon namens Napoleon. Napoleon ist eine schillernde Gestalt. Er ist mindestens so schick wie sein schicker Ast. Und genau das ist sein Problem. Denn Napoleon hätte so gern richtig gute Freunde. Doch egal ob er winkt, einen Willkommensgruß webt oder ein tolles Vogelbad für Papageiendame Polly anlegt – niemand bemerkt ihn. Und wen niemand bemerkt, der kann auch keine Freunde finden. Bis eines Tages endlich alles anders wird …
Unser Eindruck
Der Magellan Verlag ist bekannt für besonders originelle und liebenswerte Kinderbücher, die man meist schon durch ihre besonders liebevoll gestalteten Cover erkennt, so auch „Napoleon Chamäleon“, das nicht nur durch den bunten Titel und das farbenfrohe Chamäleon auf schwarzem Hintergrund hervorsticht, sondern auch aufgrund des glänzenden Relieflacks.
Da unser Sohn momentan ein großer Chamäleon-Fan ist, kam diese Neuerscheinung genau zur richtigen Zeit und musste unbedingt bei uns einziehen. Kurt Cyrus und Andy Atkins (übersetzt Schröder) von Gesine erzählen hier die humorvolle Geschichte vom Chamäleon Napoleon, der durch seine Eigenschaft, seine Farbe an die Umgebung anzupassen, keinem anderen Tier im Dschungel auffällt. Dieses eigentlich nützliche Talent, das ihm die beste Tarnung vor Feinden bietet, führt leider auch dazu, das Napoleon sehr einsam ist, weil ihn trotz größter Bemühungen niemand bemerkt und er deshalb auch keine Freunde findet. Doch dann fällt er von einem Ast herunter, kann sich nur noch mit seiner langen Zunge festhalten, was dazu führt, dass er sich nicht seiner Umgebung anpassen kann und endlich von allen anderen wahrgenommen wird.
Die Sprache ist kindgerecht in kurzen, einfachen Sätzen, wird durch wörtliche Rede zusätzlich aufgelockert, was das Vorlesen besonders unterhaltsam für die kleinen Zuhörer gestaltet. Zusätzlichen Unterhaltenswert bieten die Illustrationen von Christine Faust, die wunderbar farbenfroh und witzig sind, dabei aber auch den ästhetischen Anspruch von Erwachsenen vollends erfüllen. Die vielfältige Welt des Dschungels wird ebenso detailreich dargestellt wie Emotionen in den Gesichtern der Tiere.
Mein Fazit:
Auf liebevolle und witzige Weise wird in „Napoleon Chamäleon“ eine wichtige Botschaft vermittelt: Du musst dich nicht verstellen, um Freunde zu finden. Sei du selbst und schneller als du dich versiehst, werden dich andere um deiner selbst Willen lieben. Wieder einmal beweist der Magellan sein Gespür für besonders originelle und witzige Kinderbücher, die durch eine warmherzige Geschichte und ansprechende Illustrationen sowohl die Herzen von Groß und von Klein erwärmen.