|Kinderliteratour| Durch die Jahreszeiten – David Ryski

von | Jul 12, 2017 | 0 Kommentare

Eine Augenweide unter den Kinderbüchern für Groß und Klein

Hardcover: 14,90 Euro
Erscheinungsdatum: 11. April 2017
Seiten: 32
Altersempfehlung: ab 3 Jahren

 

Worum geht´s?

Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Durch die Jahreszeiten beschreibt, wie ein Kind die Jahreszeiten erlebt. Dawid Ryskis farbenfrohe Illustrationen erwecken das goldene Herbstlaub, den blühenden Frühling und den eisigen Winter zum Leben. Beim Durchblättern der Seiten sieht man die Jahreszeiten kommen und gehen. Ein Spaziergang durch die verschneite Stadt endet in einem taufrischen Frühjahr bevor der wärmende Sommer beginnt. Durch die Jahreszeiten zeigt, wie man im Frühjahr auf blühende Kirschbäume klettert, im Sommer im See badet, um sich anschließend in der Sonne zu trocknen, in den stürmischen Herbstmonaten Drachen steigen lässt und im Winter rodeln geht. Im Kreislauf der Jahreszeiten kehrt alles wieder und die Natur hält für jeden Abschnitt ganz eigene Ereignisse und Aktivitäten bereit, die es zu entdecken gibt. Dawid Ryski ist ein junger polnischer Illustrator, dessen Arbeiten bereits in diversen Zeitungen und Magazinen zu sehen waren. Ebenso leidenschaftlich kreiert er Konzertposter sowie Albumcover und spielt Schlagzeug in einer Band. Neben Alphabetics, schon jetzt ein Klassiker der Kleinen Gestalten, ist kürzlich Alle meine Tiere erschienen.

Unser Eindruck

“Durch die Jahreszeiten” ist ein Bilderbuch im Din A4 Format für Kinder ab ca. 3 Jahren. Die Seiten sind aus Papier und gerade deshalb ist dieses Buch für jüngere Kinder eher ungeeignet, da die Gefahr, dass die kleinen Kinderhändchen dieses Kunstwerk zerstören, in dem Alter noch zu groß ist.

Bereits durch das bunte, in pastelltönen gestaltete Cover wird der Stil dieses Buches sehr deutlich. Dawid Ryskis Illustrationen heben sich durch eine unvergleichliche Modernität und gewisse Abstraktheit, gerade was die Gestaltung der Menschen angeht, deutlich von üblichen Kinderbüchern ab. Die verwendeten Farben sind zwar sehr bunt, aber angenehm gedenkt und so auch für Erwachsene sehr ansprechend. Trotz der für ein Kinderbuch ungewöhnlichen illustratorischen Arbeit ist das Dargestellte aber auch für Kinder erkennbar und nicht zu realitätsfern. Diese Gratwanderung ist Dawid Ryski hervorragend gelungen.

Erzählt wird die Geschichte ein Jahr einer vierköpfigen Familie plus Hund anhand der verschiedenen Jahreszeiten. Pro Doppelseite gibt es eine kurze Beschreibung, die das dazugehörige Bild kindgerecht erklärt.Diese kleinen Episoden sind sehr abwechslungsreich und für jedes Kind verständlich: Es geht ums Schlitten fahren in den Winterferien, Schwimmbadbesuche im Sommer und Gartenarbeit im Frühjahr. Da “Durch die Jahreszeiten” im Vergleich zu vielen anderen Kinderbüchern sehr umfangreich gestaltet wurde, haben die Kinder sehr lange Spaß an dem Buch und es gibt immer wieder neue Details zu entdecken. Der Preis von knapp 15 Euro ist deshalb meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt.

Einziges Manko des Buches: Es riecht wirklich sehr stark chemisch und obwohl wir es schon eine Weile haben, hat sich der Geruch noch nicht verflüchtigt. Dafür wurde es aber auf FSC-zertifizierten Papier gedruckt und verzichtet damit auf Hochglanzseiten.

Mein Fazit:

“Durch die Jahreszeiten” ist das etwas andere Kinderbuch, das durch sehr ansprechende, aber auch anspruchsvolle Grafiken einerseits, kindgerechte Beschreibungen der Szenerie andererseits besticht. In der Masse der quietschbunten Kinderbücher sticht dieses Buch durch seine angenehm gedeckten Farben hervor und bietet durch detailreiche Zeichnungen lange und immer wieder Freude beim Anschauen. Außerdem hat man auch als Erwachsener viel Freude beim Betrachten der sehr gelungenen und modernen Ilustrationen.

 

Vielen Dank an Kleine Gestalten und Kirchner Kommunikation für dieses Rezensionsexemplar.
Share This
Zur Werkzeugleiste springen