|Kinderliteratour| Der kleine Waschbär Waschmichnicht – Britta Sabbag/ Igor Lange

von | Mai 14, 2021 | 0 Kommentare

Igor Lange – godfather of illustrations

Verlag: arsedition
Illustration: Igor Lange
Hardcover: 15,00 Euro
Erscheinungsdatum: 18.03.2019
Seiten: 32
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
 

 

Inhalt

Für alle Kinder, die sich genauso ungern waschen wie unser kleiner Waschbär und für Eltern, die spielerisch erklären wollen, wie wichtig es ist, sich (gerade besonders die Hände) zu waschen.

Die SPIEGEL-Bestseller- und Hummel-Bommel-Autorin Britta Sabbag erzählt in ihrem neuen Kinderbuch auf lustige Weise eine Geschichte über das Anderssein. Denn der kleine Waschbär will sich einfach nicht waschen, wie es echte Waschbären am liebsten tun.
Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.

Unser Eindruck

Beim „kleinen Waschbär Waschmichnicht“ war es Liebe auf den ersten Blick. Wie könnte man diesem süßen Waschbären auf dem Cover schon widerstehen? Igor Lange hat hier voll und ganz auf den Niedlichkeitsfaktor des Protagonisten gesetzt, mit dem er kleinen und großen Lesern das Herz erwärmt.

Allein aufgrund der liebevollen und humorvollen Illustrationen ist dieses Bilderbuch bereits kaufenswert. Jeweils auf einer Doppelseite ist sieht man den kleinen Waschbären in der Natur – meist mit einer tierischen Bekanntschaft oder seiner Mama. Bei der Darstellung hat Igor Lange zwar den Fokus auf die Tiere und deren Mimik gelegt, aber auch die Flora und Fauna im Hintergrund sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und laden zum Entdecken ein. Für mich ist “Der kleine Waschbär Waschmichnicht” damit optisch eines der schönsten Kinderbücher auf dem Markt. 

Aber auch die Geschichte vom kleinen Waschbären, der sich so gern schmutzig macht, aber sich – trotz dessen, dass er ein Waschbär ist – jeden Tag aufs Neue vor dem Waschen drückt, hat uns überzeugt. Britta Sabbag verzichtet auf die sonst in vielen Bilderbüchern üblichen (oft holprigen) Reime und erzählt ihre Geschichte stattdessen in Prosa mit viel wörtlicher Rede und Lautmalereien. Bei den Kindern kommt dieses Buch deshalb auch ohne Reime sehr gut an.

Der pädagogische Mehrwert des Buches, der Kindern auf liebevolle Weise und nicht mit erhobenem Zeigefinger das Waschen schmackhaft zu machen versucht und auch Themen wie Vielfalt und Identitätsfindung einfließen lässt, ist das i-Tüpfelchen dieses schönen Kinderbuches.  

Mein Fazit:

“Der kleine Waschbär Waschmichnicht” ist eines dieser Bilderbücher, das in jeder Kita und in jedem Kinderzimmer vorhanden sein sollte. Die originelle Geschichte vom kleinen Waschbären, der sich nicht waschen will, obwohl er doch ein Waschbär ist, überzeugt vor allem aufgrund der herzerwärmenden Illustrationen, deren Charme man sich unmöglich entziehen kann. Dass die liebevoll erzählte Geschichte Kindern zeigt, das Waschen wichtig ist und auch Spaß machen kann, ohne belehrend zu wirken, ist ein überaus positiver Nebeneffekt. 

 
Vielen Dank an arsedition für dieses Rezensionsexemplar.
 
Share This