|Rezension| Logbuch eines unbarmherzigen Jahres – Connie Palmen

von | Jul 15, 2019 | 0 Kommentare

Die Offenbarung eines Trauerprozesses

Verlag: Diogenes
Taschenbuch: 10,90 Euro
Ebook: 9,99
Originaltitel: Logboek van een onbarnhartig jaar
Übersetzung: Hanni Ehlers
Ebook: 15,99 Euro
Erscheinungsdatum: 30.04.2014
Seiten: 304

„In der Allgegenwart eines Abwesenden zu leben ist ein Zustand der Zerrissenheit und Benommenheit, der dir die Vertrauenswürdigkeit nimmt, weil niemand dir diese Doppelung ansieht, weil sich niemand vorstellen kann, dass du ununterbrochen von dem begleitet bist, was andere nur hin und wieder erfahren, ganz kurz, in einer aufblitzenden Erinnerung, einem Stich des Vermissens, einem unvermittelt zuschlagenden Schmerz und Unglauben. Es ist eine permanent anwesende Vergangenheit, die das Heute, durch das du dich Stunde für Stunde hindurchbeißt, unwirklich macht. Du atmest, du redest, du tust, als seiest du normal, aber wie der Tote bist du da und doch nicht da.“ (S.77f.)

Inhalt

Die Schriftstellerin Connie Palmen und den Staatsmann Hans van Mierlo verband eine späte symbiotische Liebe. In diesem Buch beschreibt sie, mit vielen Rückblenden in die Zeit ihres Zusammenseins, seine Erkrankung, seinen Tod und ihren Umgang mit Trauer und Verzweiflung. Bewegende Notizen gegen das Vergessen.

Mein Eindruck

Nachdem ich “I.M.” von Connie Palmen gelesen hatte, wollte ich unbedingt auch ihr “Logbuch eines unbarmherzigen Jahres” lesen. Ich bekam es dann auch bald von einer lieben Freundin geschenkt und trotzdem stand es fast eineinhalb Jahre ungelesen im Regal. Warum? Weil ich lange Zeit nicht bereit war, mich auf so einem düsteren Thema einzulassen. Connie Palmen setzt sich in ihrem Logbuch mit dem Tod und der Trauer um ihren Mann, der ein berühmter Staatsmann der Niederlande war, auseinander. Dabei hat sie sich bewusst für die Form des Logbuchs entschieden, wehrte sich gegen den Begriff des Tagebuchs, denn ein Logbuch ist eine übliche Form der Aufzeichnung und Archivierung der mithilfe des Logs gemessenen Fahrgeschwindigkeit. “Man kann ein Log in den Strom des Kummers senken, dessen Geschwindigkeit messen, dessen Tiefe peilen.” Und genau das ist es, was die Autorin in diesem Buch macht: Sie lotet ihren Schmerz aus, setzt sich mit dem Tod ihres geliebten Mannes und weiterer Weggefährten auseinander. Dabei beschränkt sie sich auf den Zeitraum eines Jahres – dem Jahr nach dem Tod von Hans van Mierlo.

In chronologischer Reihenfolge, die ab und an durch Rückblendungen (mit entsprechendem Datum überschrieben) unterbrochen werden, erfährt der Leser nicht nur wie Connie Palmen ihren Mann verlor und wie sie die letzten Wochen mit ihm erlebt hat, sondern auch viele Details über ihre große Liebe: wie sie sich kennengelernt haben, wie Connie Palmen von seiner Familie aufgenommen wurde und Hans von ihren Freunden. Immer wieder betont sie während des Schreibens, dass sie gegen das Vergessen schreibt. Sie sammelt, bewahrt und archiviert die Momente mit ihrem Hans. 

Connie Palmen muss nicht nur den Tod Ihres Ehemannes, mit dem sie eine elfjährige Beziehung führte, verkraften, sondern auch den Tod anderer ihre nahestehender Personen. Während des Lesens hat man den Eindruck, dass fast jeder Logbucheintrag vom Tod eines anderen Weggefährten erzählte. Immer wieder fragt man sich wie ein Mensch so viel Leid verkraften kann, zumal sie bereits ihre erste große Liebe Ischa Meijer zu Grabe tragen musste. Und trotzdem ist dieses Buch auch ein hoffnungsvolles, herzerwärmendes Buch, denn es erzählt von einer späten, symbiotischen Liebe; eine Liebe nach der großen Liebe, die nicht weniger wertvoll ist. Connie Palmen hat sie erlebt – mit all ihren Höhen und Tiefen. Ihre Schilderungen sind ungeschönt, teilweise schwer zu ertragen. Ihr Problem mit dem Alkohol, das sich in dieser Phase zusehends verschärft wird ebenso thematisiert wie ihr teilweise rücksichtsloses Verhalten gegenüber ihren Mitmenschen. Dies ist keine Geschichte wie man souverän mit Trauer umgeht, sondern lediglich der Erfahrungsbericht einer Trauernden – ungezwungen, kraftvoll und klug.

Man könnte einwenden, dass der Tod eines Menschen und sein Leidensweg ein intimer Prozess ist, der nicht für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte, zumal es sich bei Hans van Mierlo um einen angesehenen und sehr bekannten Politiker handelt. Aber Connie Palmen gelingt mit diesem Buch eine Gratwanderung, in dem sie zwar intime Details und Gespräche preisgibt, aber dabei nie eine Grenze überschreitet und seine Würde stets wahrt. Alles andere würde angesichts der Tatsache, dass sie über den Menschen schreibt, dessen Liebe ihr alles bedeutet hat, auch gar keinen Sinn ergeben. 

Autobiografische Bücher über Trauer und Tod gibt es viele. Was macht das “Logbuch eines unbarmherzigen Jahres” so besonders und warum sollte man solch eine melancholische Lektüre überhaupt lesen? Es ist schlichtweg die Art wie Connie Palmen schreibt. An dieser Stelle muss auch der Übersetzerin Hanni Ehlers ein besonderes Kompliment gemacht werden. Sprachlich ist dieses Buch – typisch für Connie Palmen – auf höchstem Niveau. Ich bin immer wieder fasziniert wie sie mit einfachen Worten intensive Bilder erschafft. Sie trifft den Nagel immer auf den Kopf und bietet durch ihre Gedanken über die Liebe, den Tod und den Schmerz viel Inspiration für eigene Gedankengänge – übrigens auch für Leser, die aktuell nicht in einem Trauerprozess stecken. Auf fast jeder Seite findet sich eine Passage, die im Leser nachwirkt. Man möchte dieses Buch nochmal und nochmal und nochmal lesen, weil man nicht genug bekommt von ihren Sätzen, ihren Gedanken und ihrer Authentizität. 

Mein Fazit:

Connie Palmens „Logbuch eines umbarmherzigen Jahres“ ist ein bewegender, autobiografischer Bericht über die Trauer um die große Liebe, über das “Davor” und “Danach” sowie den verzweifelten Versuch, sich in der Gegenwart ohne diesen geliebten Menschen zu verorten. Für mich ist dieses Buch das klügste und wahrhaftigste, das ich je über Trauer gelesen habe. So viel Inspiration, so viel Wahrheit und so viel Hoffnung gleichermaßen auf 304 Seiten! Unbedingt lesen!

 
Weitere Rezensionen zum Buch:
Share This