|Kinderliteratour| Das Buch mit der Lupe. Dinosaurier

von | Dez 30, 2020 | 0 Kommentare

Das etwas andere Dinosaurier-Buch

Verlag: Ravensburger
Hardcover: 19,99 Euro
Erscheinungsdatum: 21.September 2020
Seiten: 24
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
 

 

Inhalt

Mit diesem interaktiven Sachbuch lernen Kinder ab 5 Jahren die Welt der Dinosaurier ganz neu kennen. Mithilfe der Lupe erkunden die Leser vier unterschiedliche Ausgrabungsstätten voller Dino-Fossilien und erfahren viel Wissenswertes über die Urzeitechsen, ihr Aussehen und ihre Lebensweise sowie über die Wissenschaft der Paläontologie.

 

Unser Eindruck

Mit zwei kleinen Dinosaurier-Fans (Gibt es eigentlich auch Kinder, die sich nicht für Dinosaurier interessieren?) Zuhause kam ich an der Dinosaurier Ausgabe des “Buches mit der Lupe” nicht vorbei, denn hier wird – anders als in vielen anderen Dinosaurier-Büchern für Kinder – nicht der Fokus auf die unterschiedlichen Arten von Dinosaurieren gelegt, sondern auf deren Erforschung als ausgestorbene Wesen.

Das Buch ist sehr übersichtlich und sogar mit Inhaltsverzeichnis ausgestattet, so dass man sich schnell einen Überblick über die behandelten Themen wie “Fossilien finden”, “Fleischfresser”, “Pflanzenfresser” oder “Im Wasser” verschaffen kann. Pro Doppelseite wird ein Thema bearbeitet, das durch sehr ansprechende Zeichnungen, übersichtliche Grafiken und Schiebeelemente Faktenwissen kindgerecht vermittelt. Die Lupe, die namensgebend für dieses Dinosaurier-Buch ist, findet sich auf insgesamt 4 Doppelseiten. Mit ihr können kleine Paläontologen Dinosaurierskelette durch eine Schiebefunktion entdecken – eine Funktion, die hier für viel Begeisterung sorgt. Schade ist allerdings, dass der aufzudeckende Bereich begrenzt ist, da die runde Lupe natürlich nicht in jede Ecke kommt und so ein paar Teile des jeweiligen Skeletts immer im Verborgenen bleiben. 

Wie eingangs bereits angedeutet, stehen hier nicht die Dinosaurierarten im Vordergrund, sondern eher gemeinsame Merkmale, so finden sich auf den Seiten zu den Pflanzen- und Fleischfresser eben keine Abbildungen der einzelnen Vertreter der jeweiligen Kategorie, sondern Abbildungen von Zähnen, Krallen und anderen Besonderheiten des Körperbaus. Abbildungen einzelner Dinosaurier gibt es natürlich trotzdem, denn was wäre ein Dinosaurier-Buch ohne Bilder von Dinosaurieren? Es würde vermutlich Frustrationen bei den Kindern hervorrufen. Insofern hat das Team aus Autoren und Illustrator sehr gute Arbeit geleistet.

Lobenswert ist auch die Robustheit dieses Buches, das durch sein großes Formats gut in der Hand liegt und dankenswerterweise aus stabilen Pappseiten besteht. Auch die schiebbare Lupe lässt sich nicht knicken oder herausziehen, so dass sie rabiaten Kinderhänden standhält.

Mein Fazit:

Für Kinder ab 5 Jahren, die sich für Dinosaurier und ihre Geschichte interessieren, ist das interaktive „Das Buch mit der Lupe. Dinosaurier“ die perfekte Ergänzung zu den herkömmlichen Sachbüchern über Dinosaurier. Als Einstiegslektüre in das Thema ist es durch seine Fokussierung auf die Paläontologie vielleicht weniger geeignet, dafür kommen aber die besonders Wissenshungrigen hier voll auf ihre Kosten, da das Buch mit Fakten aufwartet, die wir bisher in anderen Dinosaurier-Büchern nicht finden konnten. 

 
Vielen Dank an Ravensburger für dieses Rezensionsexemplar.
 
Share This