|Kinderliteratour| Erklär mir, was Sterne sind – Martina Alvare Miguens/ Suzie Harrison/Katie Daynes

von | Sep 18, 2019 | 0 Kommentare

Perfekt für kleine Astronomie-Fans und solche, die es noch werden wollen

Illustration: Marta Alvarez Miguens
Gestaltung: Suzie Harrison

Text/Übersetzung: Katie Daynes/Suzy Dittmar

Hardcover: 9,95 Euro
Erscheinungsdatum: 31.08.2018
Seiten: 12
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
 

 

Inhalt

Was sind Sterne? Wie viele gibt es? Und ist unsere Sonne auch ein Stern? Dieses Buch erklärt mithilfe von 35 Klappen einfach und anschaulich, was kleine Kinder über Sterne wissen wollen.

Unser Eindruck

Der Himmel übt auf viele Kleinkinder eine besondere Faszination aus. Sei es die Sonne, die eines der ersten Objekte ist, die Kinder malen oder die Sterne, die in unserem Fall als Nachtlicht im Kinderzimmer an die Decke projiziert werden. Fragen die Kinder genauer nach, kommt man als erwachsener Mensch schnell in Erklärungsnot. Wie erklärt man Kleinkindern, was Sterne sind? Dieser Frage widmet sich das farbenfrohe Kinderbuch aus dem Usborne Verlag. 

Pro Doppelseite wird eine konkrete Frage gestellt (z.B. ” Wie viele Sterne gibt es?”), die mit Hilfe von Illustrationen, kurzen Sätzen und vielen Klappen, hinter denen sich noch mehr Wissen verbirgt, kindgerechte Antworten geben. Das Klappen-Prinzip wird dabei sehr kreativ und vielfältig umgesetzt, so dass Kinder erst einmal herausfinden müssen wie bzw. wo die Klappe geöffnet wird und so besonderen Spaß beim Entdecken der inhalte haben. 

Besonders gelungen finde ich die kindgerechten Erklärungen von komplexen Inhalten. In einfachen Sätzen wird mit einfachen Worten interessantes und umfängliches Wissen rund um das Thema Sterne vermittelt. Der Spaßfaktor steht dabei durch die vielen Klappen im Vordergrund, so dass die Fakten eher beiläufig vermittelt werden.

Die Illustrationen sind durch ihre Farbenpracht und Klarheit perfekt für Kleinkinder. Die Seiten sind nicht überladen, aber bieten trotzdem genug kleine Details, die man beim nochmaligen Durchblättern erst wahrnimmt. Erwähnens- und lobenswert ist auch die Tatsache, dass hier Menschen unterschiedlicher Geschlechter und Hautfarben dargestellt werden, was leider in (deutschen) Kinderbüchern immer noch eine Seltenheit ist. 

 

Mein Fazit:

Wenn jemand ein Kinderbuch über Sterne bzw. eine Einführung in Astronomie für kleine Himmelsforscher sucht, ist er mit “Erklär mir, was Sterne sind” aus dem Usborne Verlag sehr gut beraten. Spielerisch wird in diesem Buch interessantes Wissen vermittelt, das durch farbenprächtige Illustrationen sehr gut ergänzt wird. Ich bin sicher: Wenn ein Grundinteresse für das Thema “Sterne” besteht, wird das Kind dieses Buch mit Sicherheit lieben.

 
Vielen Dank an den Usborne Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
 
Share This