|Kinderliteratour| Freunde für immer – Premzyslaw Wechterowicz/Emilia Dziubak

von | Okt 15, 2019 | 0 Kommentare

Ein wertvolles Buch über Freundschaft, die Grenzen überwindet 

Verlag: arsEdition
Übersetzung: Thomas Weiler
Hardcover: 15,00 Euro
Erscheinungsdatum: 27.06.2019
Seiten: 32
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
 

 

Inhalt

Am Fuß der alten Eiche lebt eine Kaninchenfamilie und hoch oben in der Krone haben die Eulen ihr Zuhause. Obwohl sie so nahe beieinander wohnen, ist es schwierig, sich zu treffen. Wenn der kleine Hase an einem sonnigen Tag auf der Wiese hüpft, schläft die kleine Eule in ihrem Baumstamm. Und wenn sie am Abend ihre Flügel im Mondlicht ausbreitet, schläft der kleine Hase längst tief und fest. So vergehen viele Tage und Nächte und die beiden wissen nichts voneinander. Bis sie sich eines Tages kennenlernen und Freunde sein wollen … Doch wie ist das möglich?

Unser Eindruck

Eines unserer Lieblingskinderbücher ist “Ein Jahr im Wald”, das ebenfalls von Emilia Dziunak illustriert worden ist. Wir sind so verliebt in ihre detailreichen und liebevollen Zeichnungen, dass wir uns ihr neuestes Bilderbuch “Freunde für immer”, bei dem sich wieder alles um die Natur und die darin lebenden Tiere dreht, unbedingt näher ansehen mussten.

Dieses Mal geht es aber nicht um die Natur und ihren Wandel im Laufe der Jahreszeiten, sondern um eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Kaninchen und einer Eule. Beide haben einen unterschiedlichen Schlaf-Wach-Rhythmus, der es schwierig macht, ihre Freundschaft auszuleben und Zeit zum Spielen miteinander zu finden. Trotz ihrer offensichtlichen Unterschiede scheinen die Tierkinder ähnliche Dinge zu mögen, was ihnen von ihren jeweiligen Eltern berichtet wird. Eines Abends ergibt sich die Gelegenheit, dass die beiden tatsächlich miteinander spielen können. Sie haben viel Spaß miteinander, müssen sich dann aber bald wieder trennen, weil das Kaninchen ins Bett muss. Die Botschaft des Buches ist eindeutig: Freunde müssen nicht immer gleich sein Oder sich ständig sehen, um Freunde zu sein.

Der von Thomas Weiler übersetzte Text ist erfreulicherweise nicht in Reimen verfasst. Ich empfinde das als sehr angenehm, weil einem so die manchmal sehr hölzernen Reime in Kinderbüchern erspart bleiben. Auch unsere Kinder stören sich nicht daran, dass der Text nicht gereimt ist. Vielmehr genießen sie die angenehme Länge der einzelnen Beschreibungen und natürlich die kindgerechte Sprache.

Neben der liebevollen Geschichte mit der wertvollen Botschaft, dass Freundschaft viele Hindernisse überwinden kann, sind es die wunderschönen Illustrationen von Emilia Dziunak, die dieses Kinderbuch auszeichnen. In gedeckten, herbstlichen Farben werden Tiere und die sie umgebende Natur mit viel Liebe zum Detail, kindgerecht und mit einem hohen ästhetischen Anspruch (auch für Erwachsene) dargestellt. Schön finde ich auch die Abwechslung bei der Gestaltung der einzelnen Seite: Mal erstreckt sich ein Bild über eine A4-Seite, mal sind es mehrere kleine Szenen, die sich auf einer Seite befinden. 

Mein Fazit:

„Freunde für immer“ ist ganz und gar nicht so kitschig wie der Titel es vermuten lässt. Im Gegenteil: Die Geschichte des polnischen Autors Przemyslaw Wechterowicz über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Kaninchen und einer Eule vermittelt Kindern die Botschaft, dass man trotz unterschiedlicher Herkunft und Lebensumständen eine wundervolle Freundschaft führen kann. Die liebevollen Illustrationen in natürlichen Farben machen dieses Kinderbuch zu einem echten Wohlfühlbuch für Eltern und Kindern, das perfekt in die aktuelle Jahreszeit passt.

 
Vielen Dank an arsEdition für dieses Rezensionsexemplar.
 
Share This