|Kinderliteratour| Wieso? Weshalb? Warum? Das große Wimmelwissen – Carola von Kessel/ Guido Wandrey

von | Jul 6, 2019 | 0 Kommentare

Haptisch, optisch und inhaltlich ganz groß

Verlag: Ravensburger
Hardcover: 25,00 Euro
Erscheinungsdatum: 29.06.2019
Seiten: 16
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
 

 

Worum geht´s?

Staunen und Entdecken mit diesem Wimmelbuch im Großformat. Jede Doppelseite eröffnet eine neue Welt: Welche Maschinen sind auf der Baustelle im Einsatz? Wer kümmert sich um die Tiere im Zoo? Was gibt es auf dem Bauernhof zu tun und wie sind wir in der Stadt unterwegs? Mithilfe von Klappen blicken die Kinder in Häuser und Fahrzeuge hinein, löschen einen Großbrand und lernen die Tiere des Waldes kennen. Mit kindgerechtem Sachwissen.

Unser Eindruck

Der Titel dieses neuen Kinderbuches aus dem Ravensburger Verlag ist in diesem Fall wörtlich zu nehmen, denn es wird nicht nur großes Wissen vermittelt, sondern das Wissen wird groß – und damit meine ich wirklich groß – vermittelt, denn „Das große Wimmelwissen“ ist das wohl mit Abstand größte Buch in unserem Bücherregal. Unser Sohn war von diesem Großformat natürlich sofort begeistert. Das Buch musste zum Angeben am nächsten Tag gleich mit in den Kindergarten. 

Aber überzeugt dieser Sonderband der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe auch inhaltlich? Der Titel ist ja recht unspezifisch, so dass erst einmal nicht klar ist, welche Wimmelwelten darin enthalten sind. Beschränken sie sich auf die (groß)städtische Welt, die auf dem Cover abgebildet ist? Nein! Auf 8 Doppelseiten werden 8 ganz unterschiedliche Szenen dargestellt, so dass es nicht nur in den Wimmelbildern an sich viel zu entdecken gibt, sondern auch ein sehr breites Wissen vermittelt wird. Abgebildet werden eine Großstadt, ein Rettungseinsatz, ein Zoo, ein Badestrand am Meer, eine Baustelle, ein Bauernhof, ein herbstlicher Wald und ein Bahnhof. Allein deshalb lohnt sich die Anschaffung dieses Kinderbuches, da sich die meisten Kinderbücher nur auf eines dieser Themen beschränken. 

Es gibt aber nich zig andere Gründe, warum ich dieses Riesenbuch empfehlen kann, auch wenn es nicht gerade durch seine Handlichkeit besticht. Neben den sehr gelungenen, realitätsnahen Illustrationen im von dieser Reihe gewohnten Stil, findet man hier auch kindgerechte, beschreibende Texte, die interessante Infos zu den dargestellten Szenen vermitteln. Der Fließtext wird durch kurze Sätze innerhalb der Zeichnungen, z.B. “Das Megafon verstärkt die Stimme des Feuerwehrmanns.” ergänzt. Durch die vielen kleine Texte und die detailreichen Wimmelbilder gibt es in diesem Buch so viel zu entdecken, dass Kinder sehr lange Freude an diesem Buch haben werden. Man kann locker eine halbe Stunde mit einer Doppelseite zubringen und trotzdem beim nächsten Mal wieder etwas Neues sehen.

Wie von der “Wieso? Weshalb? Warum?”-Reihe gewohnt, gibt es auch hier viele Klappen, durch die die Szenen verändert werden, was den Kindern zusätzlich Spaß bringt. Auch hinter diesen sind zum Teil noch Erläuterungen und damit zusätzliches Wissen versteckt. Trotz all dieser “Funktionen” und Informationen fühlen weder unsere Kinder noch wir Erwachsenen uns erschlagen. Die Seiten sind trotz ihrer Detailverliebtheit sehr übersichtlich und man kann sich auch sehr gut nur auf einen bestimmten Teilbereich konzentrieren.

Auch die Qualität des Buches steht den kleineren Exemplaren der Reihe in nichts nach. Die Spiralbindung hält eine grobe Behandlung gut aus. Die Pappseiten sind ebenfalls sehr stabil, was bei dieser Größe durchaus von Vorteil ist und selbst die kleinen Klappen haben den wirklich groben Händen unseres eineinhalbjährigen Sohnes, der dieses Buch liebend gern zusammen mit seinem großen Bruder anschaut, standgehalten. 

Mein Fazit:

“Das große Wimmelwissen” hält was der Titel verspricht: Es liefert großes Wissen im großen Buchformat. Die beeindruckende Größe dieses Kinderbuches lässt jedes Kinderherz höher schlagen. Aber auch der Inhalt ist durch seine Fülle und seine Vielfalt schlichtweg beeindruckend. Dieses Buch ist jeden der 25 Euro wert, denn genauso ungewöhnlich wie seine Größe ist so ungewöhnlich nachhaltig ist auch die Freude, die man beim Entdecken der riesigen Wimmelbilder hat. Wenn man an diesem Buch etwas bemängeln will, dann die Tatsache, dass wir dieses Riesenbuch jetzt ständig überall mit hinschleppen müssen. 😉

Vielen Dank an den Ravensburger Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
 
Share This