|Kinderliteratour| Disney Filmklassiker Premium: König der Löwen

von | Jul 2, 2018 | 0 Kommentare

Wer den Film liebt, wird dieses Buch ebenso lieben!

Verlag:  Carlsen
Hardcover: 12,99 Euro
Erscheinungsdatum: 28. Februar 2018
Seiten: 80
Altersempfehlung: ab 3 Jahren

Worum geht´s?

Der Disney-Klassiker in hochwertiger PREMIUM-Ausstattung!

Simba, der Sohn des verstorbenen Königs Mufasa, wurde von seinem hinterlistigen Onkel Scar aus dem Königreich vertrieben. Viele Jahre später spüren ihn seine früheren Freunde auf. Ist nun die Zeit gekommen, dass sich Simbas Schicksal erfüllt und er sein wahres Erbe antritt?
Alle kennen den “König der Löwen”. Jetzt endlich kommt er in hochwertiger Ausstattung zurück – für alle Disney-Fans.

Unser Eindruck

“Der König der Löwen” war der erste Film, den ich je in einem Kino gesehen habe. Aber nicht nur deshalb ist er für mich einer der wichtigsten und eindrucksvollsten Filme in meinem Leben. “Der König der Löwen” besticht durch eine emotionale Story einerseits und viel Humor plus geniale Filmmusik andererseits. Können diese Qualitätsmerkmale nun auch in einem Buch transportiert werden? Ich war zugegebenermaßen skeptisch, denn zumindest der Filmmusik-Aspekt fällt ja offensichtlich auf gedruckten Seiten weg.

Das Buch zum Film aus dem Carlsen Verlag ist sowohl optisch auch als haptisch ein Genuss: Das große Format (etwa A4) und die Softtouch-Oberfläche des Covers in strahlenden Farben sind ein echter Hingucker im Bücherregal. Auf 40 Doppelseiten wird hier die Geschichte von Simba, dem (werdenden) König der Löwen originalgetreu erzählt. Alle wichtigen Filmszenen sind enthalten genauso wie alle anderen Figuren, die man aus dem Disney Film kennt.

Pro Doppelseite wird eine Szene mit passendem Text beschrieben. Die Textabschnitte sind dabei nicht zu lang und nicht zu kurz, kindgerecht, aber trotzdem nah am Film. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass gruselige oder traurige Szenen (ich kann mich gut an meine Tränen als 8-Jährige erinnern als Simbas Vater stirbt) im Text sehr abgemildert geschildert werden, so dass das Buch auch zum Vorlesen für Kleinkinder geeignet ist.

Mein Fazit:

Wer wie ich den “König der Löwen” liebt und seinem (Klein)Kind den aufwühlenden Film noch nicht zumuten will, ist mit diesem Buch, das die Geschichte des “König der Löwen” originalgetreu und bunt bebildert wiedergibt, sehr gut beraten. Auch als Ergänzung für Kinder, die den Film bereits kennen, ist dieses Buch sehr gut geeignet. Durch die hochwertige Gestaltung und die angenehme Haptik des Buches macht das Vorlesen und Anschauen doppelt Spaß.

Vielen Dank an Carlsen für dieses Rezensionsexemplar.