|Kinderliteratour| Kribbel Krabbel Schatz – Eric Carle
Ein Muss für Fans der “kleinen Raupe Nimmersatt”
Seiten: 144
Inhalt
Eric Carle hat sich sein Leben lang für die Natur und vor allem für die kleinen Lebewesen begeistert. Nicht umsonst sind sie die Protagonisten in seinen erfolgreichsten Bilderbüchern. In diesem Sammelband sind die vier Einzeltitel Die kleine Spinne spinnt und schweigt, Die kleine Grille singt ihr Lied, Klick musst du machen, kleiner Käfer! und Das kleine Glühwürmchen enthalten. Auf 24 Extraseiten finden sich zu jeder Geschichte passende Rätsel, Rezepte und Basteltipps. Man kann Spinnennetze spinnen, leckere Hummelkugeln machen, ein Glühwürmchen basteln oder aber ein tolles Grilleninstrument bauen und anschließend damit Musik machen. Ein Brief des Künstlers an seine Leser rundet diesen Vorlese- und Beschäftigungsschatz ab.
Unser Eindruck
Meine Kinder sind riesige “Raupe Nimmersatt”-Fans. Als ich in der Verlagsvorschau vom Gerstenberg Verlag auf den Sammelband von Eric Carle mit vier weiteren Geschichten über kleine Tiere gestoßen bin, war klar: Wir brauchen diese Buch!
Optisch überzeugt dieses Hardcover schon allein durch sein Format (A4, quer) und durch seine Gestaltung, die sofort klar macht: Das ist das Werk des Schöpfers der “kleinen Raupe Nimmersatt”. Sein unverwechselbarer Stil durch die Wahl der Farben und die Illustration der Tiere hat einen wunderbaren Wiedererkennungswert, der selbst bei meinen Kindern schon anschlägt.
Auf 144 Seiten werden hier nicht nur 4 tierische Krabbel-Geschichten erzählt, sondern es finden sich zwischendurch auch h noch passend zu den Geschichten Bastelanleitungen, Rezepte und Rätsel. Zu Beginn gibt es ein Vorwort von Eric Carle, in dem er in jeweils zwei kurzen Sätzen die Hintergründe zu den einzelnen Geschichten erklärt. Da war ich bereits in das Buch verliebt, ohne die Geschichten im Konkreten zu kennen, denn diese Erläuterungen zeigen, wie viel Herzblut Eric Carle in seine Geschichten steckt.
Genau wie “Die kleine Raupe Nimmersatt” überzeugen “Die kleine Spinne”, “Die kleine Grille singt ihr Lied”, “KLICK musst du machen, kleiner Käfer!” und “Das kleine Glühwürmchen” durch die Verbindung von Sachwissensvermittlung für die Kleinsten und einen lustigen, originellen Plot. Kinder lernen hier nicht nur wie die Spinne ein Netz spinnt, um ihre Beute zu fangen, sondern werden vor allem durch die Wiederholungen innerhalb der einzelnen Geschichten auch bestens unterhalten. Diese Wiederholungen sind es, die gerade für Kinder so anziehend sind, denn sie laden zum Vorausahnen und Mitsprechen ein. Und während es vordergründig “nur” um kleine Krabbeltiere geht, geht es hintergründig vor allem um menschliche Werte, die Kindern hier spielerisch vermittelt werden.
lllustriert wurden die Geschichten im typischen Carle-Stil: Mit den typischen bunten Farben, großflächigen Bildern, die sich auf das Wesentliche konzentrieren erschafft er eine heimelige Atmosphäre, die Kinder nicht überfordert und trotzdem zum Entdecken einlädt. Schön finde ich, dass der Text immer auf schlichtem, weißen Hintergrund geschrieben ist, so dass er auch im Halbdunkeln gut lesbar ist.
Mein Fazit:
Für 20 Euro bietet der “Kribbel Krabbel Schatz”-Sammelband von Eric Carle jede Menge Unterhaltung für Freunde von kleinen Krabbeltieren und besonders für Fans der “kleinen Raupe Nimmersatt”. Die Geschichten sind originell, lehrreich und unterhaltsam, die kleinen Aufgaben laden zum Entdecken und Ausprobieren aus. Wir nehmen dieses Buch seit 3 Monaten immer wieder gern aus dem Bücherregal und möchten es nicht mehr missen.