|Kinderliteratour| Die kleine Raupe Nimmersatt. Mein Liederbuch – Eric Carle

von | Jun 28, 2021 | 0 Kommentare

Ein Titel, der falsche Erwartungen weckt

Pappbilderbuch: 15,00 Euro
Erscheinungsdatum: 25.01.2021
Seiten: 48
Altersempfehlung: ab 2 Jahren
 

 

Inhalt

23 bekannte und beliebte Kinderlieder mit Illustrationen aus den Bilderbüchern von Eric Carle machen Lust auf Musik – ob zu Hause oder im Kindergarten. Die einfache Notation in leicht spielbaren Tonarten ist für die kindliche Singstimme eingerichtet und auf vielen Instrumenten spielbar.

Unser Eindruck

Vorab: Der Titel dieses Pappbilderbuches ist irreführend. Definitiv ist dieses Buch zwar ein Liederbuch, aber es hat praktisch nichts mit der bekannten Raupe Nimmersatt zu tun, außer natürlich, dass beide Bücher aus der Feder des leider kürzlich verstorbenen Eric Carle stammen und die kleine Raupe Nimmersatt in diesem Buch in einigen Illustrationen zu sehen ist. Lieder über die kleine Raupe Nimmersatt sucht man hingegen vergeblich. Damit weckt der Titel beim (potentiellen) Käufer eventuell falsche Erwartungen, jedenfalls war das bei uns der Fall, denn wir haben fest damit gerechnet, dass das Lied von der Raupe Nimmersatt auch in diesem Buch enthalten ist. Vielleicht gab es da aber urheberrechtliche Schwierigkeiten, die die Aufnahme dieses Titels verhindert haben. Dann sollte man jedoch auf den Bezug zur Raupe Nimmersatt im Buchtitel verzichten.

Stattdessen versammelt dieses Liederbuch 23 Kinderlieder wie “Alle meine Entchen”, “Es klappert die Mühle am rauschenden Bach”, “Backe, backe Kuchen” und “Bruder Jakob”. Die Auswahl der Lieder gefällt uns sehr gut. Die Mehrheit der Lieder waren uns schon vorher bekannt, einige haben wir neu für uns entdeckt.

Auf jeder Doppelseite befindet sich links die erste Strophe mit Noten und Text und je nach Länge der ersten Strophe noch eine weitere Strophe als Text. Durch das kleine, handliche Format ist der Platz natürlich begrenzt, was zur Folge hat, dass einige Lieder, z.B. “Alle meine Entchen” oder “Es klappert die Mühle” nicht vollständig abgebildet sind, was ich sehr schade finde.

Auf der rechten Doppelseite befindet sich immer eine zum Lied passende Illustration im unverwechselbaren Eric Carle-Stil. Es steht außer Frage, dass wohl fast alle Kinder diese bunten Bilder lieben, die sich durch die Reduktion das Wesentliche von den meisten überfrachteten Illustrationen in Kinderbüchern abheben. Meine Kinder haben auch ohne die Raupe Nimmersatt zu sehen, sofort anhand des Stils der Zeichnungen den Bezug zur Raupe Nimmersatt hergestellt. 

Mein Fazit:

Die Idee, Kunst und Musik zu verbinden, finde ich immer toll. Bei “Mein Liederbuch” ist die Umsetzung dieser Idee allerdings verbesserungswürdig. Statt eines überflüssigen Raupe Nimmersatt-Bezugs im Buchtitel, der die Erwartungen an das Buch nur in die Irre führt, hätte man den Fokus lieber auf vollständige Liedtexte legen sollen – so hätten die Kinder auch länger etwas von diesem so bezaubernd gestalteten Liederbuch. 

Vielen Dank an den Gerstenberg Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
 
Share This