|Kinderliteratour| Weißt du wo die Tiere wohnen – Peter Wohlleben
Ein echter Schatz im Kindersachbuch-Bereich
Seiten: 128
Inhalt
Wie schlau sind Mistkäfer? Welche Tiere leben in der Regentonne? Warum hat ein Rehkitz Punkte auf dem Rücken?
Peter Wohlleben begleitet dich zu den Tieren ganz in deiner Nähe: im Wald, im Garten, am Wasser und im Haus. Du bist dabei, wenn Igel und Mücken Junge bekommen, fressen, sich verteidigen und auch mal krank werden. Vom Gewitterwürmchen bis zum Wolf – du wirst eine Menge über sie alle erfahren, was du noch nicht wusstest!
Unser Eindruck
Peter Wohlleben ist wohl Deutschlands bekanntester Förster. Er hat bereits viele Sachbücher für Erwachsene zum Thema Wald/Bäume/Natur veröffentlicht und bereitet sein Wissen seit einiger Zeit in der Verlagsgruppe Oetinger auch kindgerecht auf. “Weißt du wo die Tiere wohnen? Eine Entdeckungsreise durch Wiese und Wald” ist sein drittes Kindersachbuch und beinhaltet auf 125 Seiten unzählige Informationen über die heimische Tierwelt.
Untergliedert ist dieses umfangreiche Hardcover in 11 Kapitel, die jeweils in 4-5 Unterkapitel unterteilt sind. Zu vielfältigen Themen wie “Tiere in der Nähe beobachten”, “Die Sprache der Tiere” oder “”Was Tiere fühlen” bietet Peter Wohlleben fundiertes und strukturiertes Wissen, das durch einen Mix aus Fotografien, niedlichen Illustrationen, Rätseln und Mitmach-Tipps aufgelockert wird. Praktischerweise erstreckt sich ein Unterkapitel immer auf einer Doppelseite und ist damit sehr übersichtlich. Von der Länge her eignet es sich außerdem für uns auch bestens zum Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichte.
Dieses Buch hat mit Sicherheit nicht den Anspruch, am Stück (vor)gelesen zu werden, sondern ist vielmehr eines, das man portionsweise konsumiert und dadurch sehr lange Freude daran hat. Es ist der perfekte Begleiter für einen Urlaub in der Natur, als Gute-Nacht-Lektüre oder zum Vorlesen zwischendurch und wird durch die Vielfalt der Themen nie langweilig. Besonders schön finde ich, dass Peter Wohlleben mit seinen Erläuterungen nicht nur an der Oberfläche kratzt (a la “Das ist ein Elefant, er hat große Ohren und einen Rüssel.”), sondern sich vielmehr auf spannende Fakten konzentriert, die bei Kindern auch im Kopf bleiben. In diesem Fall erfährt man beispielsweise, dass Elefanten tiefe Töne mit ihren Füßen auf den Boden übertragen, um ihre Artgenossen zu warnen und diese wiederum die Töne auch über ihre Füße hören – Faktenwissen, bei dem selbst die Erwachsenen noch jede Menge lernen können und das sich auch in Kinderköpfen festsetzt. Man spürt beim Lesen, dass es sich hier um ein Herzensprojekt des Autors handelt. Er schreibt mit so viel Liebe zum Detail und Herzblut, dass sich seine Faszination für die Tierwelt wie von selbst auf Leser*in und Zuhörer*innen überträgt.
Mein Fazit:
“Weißt du wo die Tiere wohnen?” ist ein sehr umfangreiches Sachbuch über die heimische Tierwelt, in dem Fachwissen nicht nur kindgerecht, sondern vor allem auch spannend und liebevoll aufbereitet wurde. Es macht sehr viel Spaß, zusammen mit den Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen und gemeinsam neues Wissen zu lernen. Für 18 Euro bekommt man hier ein ausgesprochen schönes und lehrreichen Kindersachbuch geboten, das sich auch ausgezeichnet als Geschenk für wissbegierige Naturinteressierte eignet.