|Kinderliteratour| Du Papa…Ist zehn viel? – Sabine Bohlmann/Emilia Dziubak

von | Jul 22, 2021 | 0 Kommentare

Endlich mal ein schönes Buch über Wölfe!

Verlag: ars Edition
Illustration: Emilia Dziubak
Hardcover: 15,00 Euro
Erscheinungsdatum: 30.06.2021
Seiten: 32
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
 

 

Inhalt

Ein kleiner Wolf mit großen Fragen – eine Ode an die Neugierde, Wissbegierigkeit … und die Liebe

Die Bestsellerautorin Sabine Bohlmann erzählt in ihrem neuen Kinderbuch eine rührende Papa-Sohn-Geschichte. Mit wunderbaren Bildern von Emilia Dziubak („Ein Jahr im Wald“, „Freunde für immer“, „Als Larson das Glück wiederfand“). Zum Vorlesen und als Geschenk für Kinder ab 3 Jahren.

Unser Eindruck

“Ein Jahr im Wald”, das von Emilia Dziubak illustriert wurde, ist eines unserer absoluten Lieblingskinderbücher – vor allem aufgrund seiner Illustrationen. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass nun ein neues Buch der Illustratorin erschienen ist, das auch wieder den Wald und Tiere im Mittelpunkt hat. 

Dieses Mal geht es allerdings nicht um die Jahreszeiten im Wald, sondern um den geduldigen Papa Wolf und seinen wissbegierigen Sohn. Wie der Titel “Du, Papa…Ist zehn viel?” bereits verrät, hat der kleine Wolf viele Fragen im Kopf, die ihn beschäftigen und die er deshalb ungefiltert an seinen Papa weitergibt. Bin ich groß, klein, dick, flauschig, wild, laut, stark, lustig? Papa Wolf hat natürlich auf jede Frage eine diplomatische Antwort: “Kommt ganz darauf an.” Dabei bleibt es natürlich nicht. Stattdessen erklärt er ihm mit Vergleichen, dass man all diese Fragen nicht mit “ja” oder “nein” beantworten kann und alles relativ ist – nur eines nicht: seine Liebe zu ihm. Die Botschaft des Buches ist sehr schön. Durch die vielen Wiederholungen kommt sie bei Kleinkindern außerdem gut an. Originell finde ich außerdem, dass mal nicht klassisch Mama, Papa, Kind (und Geschwister) im Fokus stehen, sondern Sabine Bohlmann hier eine Vater-Sohn-Geschichte erzählt. Der größte Pluspunkt an diesem Kinderbuch ist für uns allerdings ein anderer, nämlich der Fakt, dass sich die Geschichte um Wölfe dreht. Hier herrscht eine große Faszination für Wölfe, aber kindgerechte Bücher mit/über Wölfe findet man nur selten und wenn, kommen die Wölfe dabei nicht besonders gut weg. Umso schöner, dass in “Du, Papa…Ist zehn viel?” zwei Wölfe in ihrer natürlichen Umgebung dargestellt werden, ohne die üblichen Klischees zu bedienen. 

Die Illustrationen von Emilia Dziubak sind wieder zauberhaft: Der Lebensraum Wald wird authentisch dargestellt, es gibt viele verschiedene Tiere zu entdecken, die immer im Mittelpunkt der einzelnen Bilder stehen und nicht nur die Kinder, sondern auch Erwachsene entzücken. Mir gefällt besonders, dass die Illustratorin eher gedeckte Farben verwendet und damit eine ganz besondere Stimmung erzeugt. Auch die abwechslungsreiche Gestaltung der Seiten (mal sind es kleine Bilder, mal eine ganze Doppelseite, mal steht der Text im Bild, mal darüber oder darunter) ist lobenswert.

Einziger Kritikpunkt: Auf einer Seite befindet sich dunkle Schrift auf dunklem Hintergrund. Bei schummrigen Licht abends im Kinderzimmer ist dieser Text kaum lesbar. Hier müsste man in der nächsten Auflage vielleicht noch den Kontrast verbessern.

Mein Fazit:

Das durch Wiederholungen und eine wertvolle Botschaft geprägte Kinderbuch “Du Papa…Ist zehn viel?” von Sabine Bohlmann überzeugt vor allem durch seine originellen Protagonisten, Wolfspapa und Wolfssohn, sowie durch die wunderbaren, naturnahen und liebevollen Illustrationen von Emilia Dziubak. 

 
Vielen Dank an ars Edition für dieses Rezensionsexemplar.
 
Share This