|Kinderliteratour| Hör mal. Die Musikinstrumente – Lucia Fischer, Achim Ahlgrimm

von | Jun 18, 2019 | 0 Kommentare

Großartiger Einstieg in die Welt der Instrumente für kleine Musikfans

Verlag: Carlsen
Hardcover: 19,99 Euro
Erscheinungsdatum: 22.03.2019
Seiten: 32
Altersempfehlung: ab  3 Jahren
 

 

Inhalt

Wie klingen Klarinette, Xylophon, Tuba, Balalaika und Trompete? Und wie ein ganzes Orchester? Ist auch meine Stimme ein Instrument? Spielerisch, humorvoll und abwechslungsreich führt dieses Buch in die Welt der Musikinstrumente ein: Welche Instrumente gibt es? Wo wird überall Musik gemacht? Internationales trifft auf E-Musik und Klassik. Lust gleich selbst zu musizieren? Kein Problem! Hör mal, welche selbstgemachten Instrumente es gibt!

Unser Eindruck

Wie führt man Kleinkinder an die Welt der Instrumente heran? Wenn man nicht gerade als Familie musikalisch ist und in der Wohnung diverse Instrumente hat, wird das schon schwierig. Umso begeisterter war ich, dass der Carlsen Verlag sich dieser Thematik mit einem Soundbuch angenommen hat. Bei einem Kinderbuch für knapp 20 Euro bekommt man jedoch als potentieller Käufer wohl erstmal große Augen. Lohnen sich 19,99 Euro für gerade einmal 32 Seiten mit 16 Tönen? Meine klare Antwort lautet: ja! Vor allem für Kinder, die schon Interesse an Musik haben und vielleicht auch schon erste Instrumente kennen, ist „Die Musikinstrumente“ aus der HörMal-Reihe eine große Bereicherung.

Pro Doppelseite wird eine farbenfrohe Szene illustriert, die thematisch überschrieben und in Worten erklärt ist. Diese Erklärungen sind zum Vorlesen und Erklären der Bilder und Geräusche absolut spitze. Beispielsweise gibt es eine Doppelseite über die Streichinstrumente, die allesamt abgebildet und erklärt sind. Den Klang einer Geige kann man dann mittels Soundbutton nachhören. Pro Doppelseite gibt es 1-3 verschiedene Sounds zum Auslösen mit einfachem Druck auf einen markierten Punkt. Unser Dreijähriger hat damit überhaupt keine Probleme, auch unser eineinhalbjähriger Sohn bekommt das meistens alleine hin. Ihm muss man nur manchmal die Punkte zum Drücken zeigen, da sich manche optisch nicht gut vom Hintergrund abheben. Schön ist, dass die Klänge unterschiedlich lang sind, aber in Summe doch viel länger als man es von den HörMal-Büchern gewohnt ist, nämlich insgesamt 250 Sekunden. Damit geht jeder Sound im Durchschnitt knapp 16 Sekunden, was ich sehr beachtlich finde. Die Klangqualität ist meines Erachtens hervorragend, nimmt nur mit nachlassender Batterie ab, aber dann weiß man wenigstens gleich, wann es Zeit ist, die Batterie zu wechseln.

In “Die Musikinstrumente” werden also nach und nach alle Instrumente nach ihren Kategorien (Streichinstrumente, Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, Tasteninstrumente, Schlaginstrumente, Zupfinstrumente) abgebildet, erklärt und vereinzelt auch als Sound wiedergegeben. Zusätzlich gibt es Wissens- und Hörenswertes zum Orchester, elektronischen Musikinstrumenten, dem Musikinstrument des Menschen – seiner Stimme oder zu ungewöhnlichen Musikinstrumenten aus aller Welt. Am Ende des Buches werden die Kinder aufgefordert, sich mit einfachen Hilfsmitteln eigene Musikinstrumente zu basteln (z.B. ein mit Gummibändern bespannter Schuhkarton als Gitarre). Zu Hören sind beispielsweise ein Schlagzeug, eine Orgel, ein Trompete, ein Flügel oder wie eine weibliche Stimme, die “When the saints go marching in” singt.

Meine Kinder lieben dieses Buch abgöttisch, was leider zur Folge hatte, dass es schon ziemlich ramponiert ist, da es sich bei den Seiten nur um Papierseiten handelt, die leider auch nicht besonders fest sind. Da das Buch ab 4 Jahren empohlen wird – ein Alter, in dem Kinder mit Papierseiten eigentlich gut zurecht kommen – geht das völlig in Ordnung, aber eine Pappseiten-Version des Buches fände ich auch für jüngere Kinder perfekt.

Mein Fazit:

“Hör Mal. Die Musikinstrumente” ist in meinen Augen eine umfassende, abwechslungsreiche und gewinnbringende Einführung in die Welt der Musik für Kleinkinder. Die verschiedenen Instrumente werden nicht nur alle abgebildet und erklärt, sondern durch tolle Klänge ergänzt, die unseren Kindern auch nach 3 Monaten noch jeden Tag Freude machen. Eine große Empfehlung von Herzen für alle kleinen und großen Musikfans!

 
Vielen Dank an Carlsen für dieses Rezensionsexemplar.
 
Share This