|Kinderliteratour| Hotel Winterschlaf – Thomas Krüger/Eleanor Sommer

von | Jan 29, 2019 | 0 Kommentare

Phantasievolles und wunderschön illustriertes Winterbuch für kleine Tierfreunde

Verlag:  Carlsen
Hardcover: 16,99 Euro
Erscheinungsdatum: 28. Juni 2018
Seiten:  32
Altersempfehlung: ab  3. Jahren
 

 

Worum geht´s?

Tief versteckt im Wald betreibt der Fuchs ein Winterschlaf-Hotel, in dem alle Waldbewohner einen Platz finden. Die Winterschläfer haben es hier tierisch gemütlich und werden vom Fuchs umsorgt. Er kocht dem Bären Honigtee, holt besondere Decken für die Fledermaus, hilft dem Dachs gegen kalte Ohren und sucht die Einschlafnuss, ohne die das Eichhörnchen kein Auge zu tun kann.

Eine warmherzige und kreative Gutenachtgeschichte für kleine Tierfans. 

Wunderschöne, detailreiche Bilder laden zum Immer-wieder-Anschauen ein.

Unser Eindruck

„Hotel Winterschlaf“ ist eines der wenigen Kinderbücher, bei dem allein der Blick auf das Cover dazu geführt hat, dass ich es unbedingt haben wollte, da mich augenblicklich in den Stil der Illustrationen verliebt habe.

Erzählt wird die Geschichte vom Fuchs und seinem “Hotel Winterschlaf”, in dem viele verschiedene Tiere wie Bären, Murmeltiere, Waschbären etc. beherbergt werden, in Reimen. In Kinderbüchern ist mir schon oft aufgefallen, dass die Reime eher holprig sind und man als Erwachsener beim Vorlesen schon das ein oder andere Mal ins Stocken gerät. Bei den Versen von Thomas Krüger ist das dankenswerterweise nicht so, denn diese sind in sich stimmig und lassen sich gut vorlesen. Unsere Söhne haben an gereimten Geschichten immer sehr viel Freude und möchten diese auch öfter vorgelesen bekommen als die ungereimte Texte.

Die Illustrationen von Eleanor Sommer sind – wie das Cover bereits erahnen lässt – sehr bunt, aber auf eine gute, auch die Erwachsenenen ansprechende Art. Auf humorvolle Weise werden hier viele Wald- bzw. in dem Fall Hotelbewohner dargestellt. Die dargestellten Szenen erstrecken sich mal auf einer, mal auf zwei Seiten, so dass nie Monotonie beim Anschauen aufkommt. Sie unterstreichen die Reime wunderbar; man könnte auch sagen, die Reime unterstreichen die Bilder. Für unseren Dreijährigen ist es immer ein riesiges Drama, wenn das Vorgelesene nicht zum Bild passt, aber bei “Hotel Winterschlaf” kommt er voll auf seine Kosten.

Was mir neben den stimmungsvollen Illustrationen an diesem Buch besonders gut gefällt, ist die originelle Geschichte, die die Phantasie der Kinder beflügelt ohne sie zu überfordern. Solche Geschichten bereichern den Kinderbuchmarkt, der meist nur mit sehr einfachen Geschichten oder sehr abgedrehten aufwartet, meiner Meinung nach immens. Die Geschichte von Thomas Krüger hat die ideale Länge als Gute-Nacht-Geschichte, fördert die Neugier der Kinder und vermittelt ganz nebenbei noch Wissen über den Winterschlaf der Tiere.

Mein Fazit:

“Hotel Winterschlaf” ist eine sehr liebevoll und unterhaltsam illustrierte, phantasievolle Geschichte, die Winter- und kleinen Tierfreunde nicht nur bestens unterhält, sondern auf originelle Weise auch wertvolles Wissen über den Winterschlaf der Tiere vermittelt. 

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
 
Share This