|Kinderliteratour| Mein Klassik Klangbuch. Die vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi – Juliette Oberndorfer/Fiona Watt

von | Apr 16, 2019 | 0 Kommentare

Verlag:  Usborne
Illustration: Juliet Oberndorfer
Hardcover: 14,95 Euro
Erscheinungsdatum: 26.10.2018
Seiten: 96
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
 

 

Ein Plan, der aufgeht…

Worum geht´s?

Begleite zu den Klängen von Antonio Vivaldis berühmten Violinkonzerten die Waldtiere durch die vier Jahreszeiten. Schon die Kleinsten können hier klassische Melodien erleben und mithilfe der stimmungsvollen Illustrationen musikalische Motive entdecken.

 

Unser Eindruck

„Die vier Jahreszeiten“ ist unser erstes Buch aus der Klangbuch-Reihe des Usborne Verlags, aber es wird sicher nicht lang alleine bleiben, denn dieses schöne Buch über und mit den vier Jahreszeiten begeistert nicht nur unsere Kinder, sondern bringt auch den Erwachsenen, die sich mit klassischer Musik nicht auskennen, noch etwas bei. 

Eigentlich hatte ich dieses Buch für unser großes Kind (3 Jahre) als sanfte Heranführung an klassische Musik gedacht, aber war von vornherein eher skeptisch, ob die Musik bei ihm punkten kann. Tja, was soll ich sagen? Nicht nur er war vom ersten Augenblick davon begeistert, sondern auch unser Einjähriger, der noch dazu ganz stolz ist, weil er den Sound alleine starten kann. Bei allen anderen Klangbüchern, die wir besitzen, gelingt ihm das noch nicht, weil er noch nicht so kräftig drücken kann, aber bei diesem Buch wird der Ton nicht durch Druck, sondern nur durch Berührung ausgelöst, was die Handhabung wirklich kinderleicht macht. Überhaupt besticht diese Buchreihe durch ihre schöne Haptik: Das quadratische Format ist perfekt für kleine Kinderhände, die leicht raue Oberfläche des Buches sorgt dafür, dass es gut in der Hand liegt und nicht rutscht. Das Klangbuch wirkt außerdem optisch durch den 3D Effekt mittels Ausstanzungen auf und im Buch sehr hochwertig und auch der ultimative Härtetest (mehrfache tägliche Benutzung von 2 Kleinkindern seit ca. 4 Wochen inklusive diversen Flügen mit Bruchlandung durch das Kinderzimmer) konnten dem Buch nichts anhaben. Es sieht immer noch aus wie neu und auch das Soundmodul funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Der Aufbau dieses Klangbuchs hat uns auf Anhieb überzeugt: Pro Doppelseite wird eine Jahreszeit dargestellt. Mittels Sound-Touchfläche, die durch ihre silberne Farbe auch für die Kinder gut erkennbar ist, lässt sich das passenden Vivaldi-Stück abspielen. So hat man also vier Doppelseiten mit den vier Jahreszeiten und vier Klängen plus eine letzte Doppelseite, die den Beginn eines neuen Jahres thematisiert und deshalb kein Soundmodul integriert hat.  

Lobenswert ist auch der Klang von Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“. Man darf natürlich bei einem Mini-Lautsprecher auf der Rückseite des Buches kein ultimatives Sounderlebnis erwarten, aber dafür ist der Klang wirklich ordentlich und die Lautstärke angenehm und nicht zu laut. Sie lässt sich außerdem leicht regulieren, indem man das Buch aufstellt (lauter) oder hinlegt (leiser). 

Die Illustrationen dieses Buches stechen durch ihre kräftigen Farben und deren Vielfalt sofort ins Auge. Juliette Oberndorfer unterstreicht Vivaldis Musik durch wunderschöne, farbenfrohe Abbildungen der jeweiligen Jahreszeit. Dabei konzentriert sie sich ausschließlich auf Flora und Fauna. Menschen werden nicht abgebildet. Die Detailverliebtheit der Illustrationen lädt dazu ein, immer wieder neue Kleinigkeiten zu entdecken. Die enthaltenen Texte sind sehr kurz gehalten in Form von einzelnen beschreibenden Sätzen oder lautmalerischen Worten. Ich vermute, dass man hier absichtlich zurückhaltend war mit dem Begleittext, da schließlich die Musik im Vordergrund stehen soll. 

 

Mein Fazit:

Mein geheimer Plan bei der Anschaffung dieses Buches war unseren Kindern auf unaufdringliche Weise mal andere Musik als “Aram sam sam” und “Das Krokodil vom Nil” näher zu bringen. Dieser Plan ist vollends aufgegangen. Die Kinder waren von der ersten Sekunde begeistert von der Musik. Das Klassik-Klangbuch von Vivaldis “Die vier Jahreszeiten” ist mittlerweile eins unserer liebsten Bücher, wozu nicht nur die Musik, sondern auch die farbenfrohe, detailverliebte Gestaltung, die einfache Bedienung und die Qualität des Buches inklusive des Sounds beitragen. Dieses Buch ist super als Geschenk geeignet, um Kinder (und auch Erwachsene) zu animieren, mal über den Tellerrand zu blicken und sich mit klassischer Musik zu beschäftigen.

Vielen Dank an den Usborne Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
 
Share This