|Rezension| Die “Alles Natur”-Bilderbücher – Britta Teckentrup

von | Aug 27, 2016 | 0 Kommentare

Wunderschön illustrierte Natur-Bilderbücher für die Kleinsten

Verlag: ars edition
Autor/ Illustration: Britta Teckentrup
Pappbilderbuch: 7,99 Euro
Erscheinungsdatum: 17.06.2016
Seiten: 16
Altersempfehlung: ab 18 Monate

 

 

Inhalt

Meine kleine Eule

Wenn die Sonne untergeht, dann wacht die kleine Eule auf. Sie sitzt ganz oben auf dem höchsten Baum im Wald und schaut, was sich bewegt. Zusammen mit ihren Eltern macht sie einen Ausflug. Sie treffen die Igel und die Fledermaus und die Eule.

Meine kleine Maus

Die kleine Maus lebt in einem Mauseloch in der Wiese. Neugierig schaut sie heute Morgen aus ihrem Loch. Ihre Freunde, der kleine Vogel und der Igel, warten schon auf sie. Gemeinsam spielen sie Verstecken. So vergeht die Zeit ganz schnell und da…

Unser Eindruck

Diese beiden Bücher aus der “Alles Natur”-Reihe von ars edition fallen einem in der Buchhandlung erst einmal durch ihre Farbe auf, denn sie sind nicht wie üblich aus reinen weißen Pappseiten, sondern aus 100 % Recyclingmaterial und mit Ökofarben aus einer pflanzlichen Bindemittel-Kombination gedruckt. Der Reihen-Titel ist damit doppeldeutig: Nicht nur sind die Bücher selbst “alles Natur”, sondern auch ihre Inhalte drehen sich um die Natur. In diesem Falle stehen die kleine Eule und die kleine Maus jeweils im Mittelpunkt der Geschichte und lassen die Kleinsten an ihrem Tagesablauf als Eule und Maus teilhaben.

Britta Teckentrup hat diese Geschichten ganz wunderbar illustriert. Unser Sohn (knapp 1 Jahr) war von Anfang an von beiden Büchern und den süßen Tieren begeistert. Außerdem gibt es immer wieder kleine Details zu entdecken, in die ebenso viel Liebe bei der Gestaltung investiert wurde wie in die “Protagonisten”.

Ich hatte zunächst bedenken, ob durch den Naturlook und den dunklen Hintergrund die Farben nicht so gut zur Geltung kommen und Kleinkinder deshalb von den Bildern nicht so angesprochen werden, weil die Kontraste fehlen. Aber diese Sorgen konnte ich schon beim ersten Durchblättern mit dem Sohnemann sofort verwerfen. Sein strahlendes Lächeln bei jedem Umblättern waren Beweis genug, dass die Illustrationen auch bei ihm und nicht nur bei seiner Mama gut ankommen.

Mein Fazit:

Gerade zwischen den vielen Bilderbüchern, die mit komischen Männchen und quietschbunten Farben aufwarten, sind diese “Alles Natur”-Bücher eine wahre Freude für gestresste Augen. Sie sind liebevoll illustriert, enthalten eine zuckersüße Geschichte über den Tagesablauf eines Tieres und haben durch die gedeckten Farben und das “Öko-Papier” einen ganz eigenen Charme. Manchmal findet man als Mutter oder Vater ein Buch ja furchtbar, aber das Kind steht drauf; oft ist es auch umgedreht. In diesem Fall waren wir uns aber alle einig: Diese Kinderbücher sind einfach toll und gehören in jedes Bücherregal.
 

 

 
Vielen Dank an ars edition für diese beiden Rezensionsexemplare.
 
Share This