|Kinderliteratour| Bagger, Traktor, Müllabfuhr! Mein großes Fahrzeugbuch

von | Sep 8, 2017 | 0 Kommentare

Bestes und abwechslungsreichstes Bilderbuch für kleine Fahrzeug-Fans!

Verlag: Ravensburger
Illustration: Wolfgang Metzger
Pappbilderbuch: 9,99 Euro
Erscheinungsdatum: 29. Mai 2016
Seiten: 30
Altersempfehlung: ab 2 Jahren

 

Worum geht´s?

Ein wahrer Schatz für kleine Fahrzeugfans! Auf der Baustelle, dem Bauernhof, dem Bahnhof, der Feuerwache und an vielen Orten mehr sind Fahrzeuge aller Art unterwegs. Die schönsten Illustrationen von Wolfgang Metzger aus vielen seiner bekannten und beliebten Titel sind in diesem Buch vereint.

 

 

Unser Eindruck

Sucht man für Kleinkinder ein schönes Bilderbuch, in dem es um Fahrzeuge geht, ist man bei der Wahl meist auf eine Fahrzeugart beschränkt. Es gibt Bücher über die Feuerwehr, über Bagger, Traktoren oder Flugzeuge. Diese werden aufgrund ihrer Eindimensionalität schnell langweilig, zudem möchte man vielleicht nicht pro Fahrzeug ein Buch im Kinderzimmer horten, denn dann wird es schnell unübersichtlich.

Durch Zufall sind wir in der Buchhandlung auf “Bagger, Traktor, Müllabfuhr” aus dem Ravensburger Verlag gestoßen und waren nach einem kurzen Durchblättern sofort von der unglaublichen Vielfalt dieses gerade einmal 9,99 Euro “teuren” Buches begeistert. Auf 30 Seiten (ein beachtlicher Umfang für ein Pappbilderbuch dieses Preises) wird pro Doppelseite je eine bestimmte Szenerie, die auch als solche überschrieben in einem kurzen Absatz erklärt ist, dargestellt. Die Erklärungen haben genau die richtige Länge für Kinder ab zwei Jahre und sind auch vom Niveau entsprechend angepasst.

Die Illustrationen haben schon fast Wimmel-Bild-Charakter, aber eben nur fast. Viele Wimmel-Bücher sind für Zweijährige meines Erachtens zu überladen. Dies ist hier absolut nicht der Fall. Neben den klassischen Elementen bspw. eines Flughafens wie Flugzeugen, Tower und Landebahn gibt es jede Menge liebevolle Details zu entdecken, so dass man durchaus mehrere Minuten auf einer Doppelseite mit Zeigen, Erklären und Entdecken verbringen kann. Als wäre das nicht schon lobenswert genug sind wir auch von der Vielfalt der dargestellten Themen sehr angetan: Ob Bauernhof, Flughafen, Auf dem Feld oder die klassische Baustelle – hier sind so ziemlich alle Themenfelder, die die Kleinsten begeistern, miteinander vereint und auf realistische und geschmackvolle Art illustriert. Die Fahrzeuge, die ja die Hauptattraktionen auf jeder Seite sind, sind stets in lebensnahen Situation “bei der Arbeit” zu sehen, z.B. der Traktor bei der Ernte, die Feuerwehr beim Löschen eines Brandes und die Baustellenfahrzeuge beim Bauen eines Hauses.

Auch die haptische Qualität des Buches überzeugt: Wir haben das Buch seit etwa 6 Wochen täglich mehrmals in Benutzung und es sieht immer noch aus wie neu. Der Umschlag und die Pappseiten sind sehr stabil, durch sein angenehmes Format (fast A4, würde ich schätzen) und die abgerundeten Ecken ist es zum Anschauen mit einem Erwachsenen oder zum selber festhalten in Kinderhänden gleichermaßen gut geeignet.

Mein Fazit:

Bisher konnten wir unseren Sohn eigentlich nur mit diversen Sound-Büchern länger als zwei Minuten fürs Bücher anschauen begeistern. Sein “Bagger, Traktor Müllabfuhr!” schaut er aber im Schnitt mindestens 15 Minuten an und das seit sechs Wochen täglich und am liebsten auch noch mehrmals. Es ist eines der wenigen Bücher, das uns Eltern und ihm gleichermaßen Freude bereitet. Seine vielfältigen Themen, die liebevollen und lebensechten Illustrationen in ansprechenden Farben sowie die kindgerechten Erklärungen haben uns auf ganzer Linie überzeugt. Für uns ist dieses eines der besten Bücher für Kleinkinder, die es momentan auf dem Markt gibt.

 

Share This
Zur Werkzeugleiste springen