|Rezension| Zeilenflüstern – Kyra Groh

von | Jun 3, 2024 | 0 Kommentare

Swifties werden dieses Buch lieben!

Paperback: 15,99 Euro
Ebook: 5,99 Euro
Erscheinungsdatum: 13.03.2024
Seiten: 464

„Es fühlt sich nicht an, als hätte er mir sein Innerstes gezeigt. Vielmehr so, als habe er mich auf den zugefrorenen See seiner Emotionen gelassen in der Gewissheit, dass ich mich vorsichtig genug bewege, um nicht einzubrechen.“ (S.224)

Inhalt

Seine Stimme bedeutet ihr alles – bis sie ihm begegnet.
Jede Nacht lässt sich Klara von Noel Carter in den Schlaf flüstern. Dabei kennt sie nur seine Stimme. Alles andere versteckt der Hörbuchsprecher hinter einem Pseudonym. Bis ihr erster Job bei der Sweet Lemon Agency Klara in ein Tonstudio führt, in dem ausgerechnet Noel auf sie wartet. Er soll ihre Werbetexte für eine sinnliche neue Kampagne einsprechen – und hasst jedes Wort davon. Denn für den gescheiterten Schauspieler sind die Aufnahmen ein weiterer Beweis dafür, dass er von niemandem ernstgenommen wird. Von niemandem außer Klara, die ihm zeigt, wie viel zwischen den Zeilen steht.

Mein Eindruck

Eigentlich habe ich meine “New Adult”-Phase ja bereits hinter mir gelassen, aber im Fall von Kyra Grohs “Zeilenflüstern” hat es sich gelohnt, mal wieder einen Abstecher in dieses Genre zu machen. Gründe dafür gibt es viele: Fangen wir bei der Playlist an, die der Geschichte vorangestellt ist. Von 15 Songs liebe ich alleine 7. Von den 7 sind wiederum 3 von Taylor Swift. Überhaupt gibt es an einigen Stellen im Roman Referenzen auf Taylor Swift bzw. ihre Musik – damit hatte Kyra Groh mich…

Außerdem mochte ich das Setting: Die Geschichte spielt in einer deutschen Großstadt – das ist gegenüber den üblichen amerikanischen New Adult Romanen, die meistens in einem Ort am Meer beheimatet sind – seine sehr willkommene Abwechslung. Auch dass die Protagonistin Klara sich in die Stimme eines Hörbuchsprechers verliebt ist angenehm originell. Dazu kommt, dass sie mit gehörlosen Eltern aufwuchs, was ihr Leben naturgemäß stark beeinflusst – ein spannendes Thema, dem die Autorin viel Raum widmet. Ich fand es sehr interessant, in Klaras Welt zwischen ihren gehörlosen Eltern und den Hörenden einzutauchen. 

Richtig gut gefallen haben mir auch die Nebencharaktere – vor allem Klaras Kollegin Franka hat es mir mit ihrer leicht rotzigen Art angetan. Umso erfreuter war ich, als ich las, dass der zweite Band der “Sweet Lemon Agency”-Reihe sich um Franka und ihren Chef Felix drehen wird. 

Und als letztes Pro-Argument möchte ich noch die Tiefe der Geschichte anbringen. Gerade die Gefühlswelt von Noel wird sehr authentisch beschrieben. Er ist kein klassischer Bad Boy, aber hat seine Ecken und Kanten, die ihn zunächst nicht gerade liebenswert erscheinen lassen. Auf die Entwicklung seiner Person wird aber sehr intensiv und glaubhaft eingegangen.

Zwei kleine Kritikpunkte gibt es aber auch. Zum einen fand ich unglaubhaft, wie dynamisch sich die Gefühle der beiden Protagonisten füreinander entwickelt haben. Das ging mir zu schnell und es fehlten mir ein paar Seiten “des Verliebens”. Aber das hat das Lesevergnügen nicht geschmälert. Und dann wären da noch die ein oder andere klischeehafte Szene, vor allem am Ende – das hat die Originalität des Plots an sich ein bisschen angekratzt. 

Mein Fazit:

Wenn man mit Ende 30 einen New Adult-Roman liest und diesen für gut befindet, sollte das eigentlich für alle anderen als Kauf-Kriterium reichen. 🙂 Ich habe “Zeilenflüstern” sehr gern und sehr schnell gelesen und kann dieses Buch nicht nur Taylor Swift Fans empfehlen, aber diesen besonders. Den zweiten Band “Farbenrauschen” werde ich auf jeden Fall lesen. 

 
Share This